die polka beatles mit hannes schmid (steirische), markus letzl (drums), andreas salzer (voc, bass) und ernst haszonits (voc,git) sind die musikalischen landschaftsgärtner der „neuen volksmusik“ in ihrem heimatbezirk, dem seewinkel. diese innovative viererkette mit singer-songwriter ernst (hasso) haszonits befindet sich auf einer musikalischen entdeckungsreise nach dem längst versunkenen sprachschatz in den hintersten dörfern des seewinkels. in einigen markanten ortschaften

wurden die polka beatles bereits fündig und konnten zahlreiche mundartperlen an land ziehen. diese sprachlichen kunstschätze der seewinkler ortsbevölkerung dokumentierten die vier mundartmusiker in gstanzl- und liedform auf zwei tonträgern mit titel „seewingal stehn“ und „auf hoher see“. wer die polka beatles live erleben möchte, hat dazu gelegenheit bei regionalen kultur- und tanzveranstaltungen, weinfesten, geburtstagsfeiern, früh- und dämmerschoppen.

die band

Generic placeholder image

hasso

ernst haszonits

gitarre, lead.voc.

hasso stammt aus frauenkirchen und ist der gstanzlschreiber unter uns. alle texte und melodien stammen im großen und ganzen aus seiner feder. angeblich schrieb er „liawe muam“ nur, weil ihm die restlichen polka beatles ein grammelpogatscherl unter die nase hielten.

Generic placeholder image

da steira

hannes schmid

steirische harmonika

hannes hat nicht nur die wenigsten haare – nein er spielt auch den falten nach das älteste instrument. er versucht hassos ideen, andis wünsche und max‘ vorschläge in die tat umzusetzen. der zuagroaste frauenkirchner fungiert auch als kapellmeister der band (glaubt er halt).

Generic placeholder image

andi

andreas salzer

helikon, tuba, bass, back.voc.

andi hat immer einen ansatz. egal ob helikon, tuba oder zweite stimme – still ist er nie. und dann noch in den coolen DURn. unter zwei kreuz‘ fängt er ja gar net erst an zu spielen. und wenns mal net so laut sein soll, spielt der mönchhofer auf seiner ukulele.

Generic placeholder image

max

markus letzl

drums, perc.

max kennt jedes tempi und jeden rythmus. ohne ihn geht also gar nix. ein minimalistisches schlagzeug und seine heißgeliebte waschrupel reichen dem golser um uns immer vor den augen zu führen – beat beat beat. das gstanzl „i pfeif da wos“ wurde so geschrieben, dass max auch mal ins schwitzen kommt.

auftritte

datum ort uhrzeit
02.07.2017 Sportfest Wallern 19:00 Uhr
07.07.2017 Podersdorf "zum Holzapfel", Friedhofgasse 2 19:00 Uhr
08.07.2017 Sportfest in Tadten, Sportplatz 21:00 Uhr
28.07.2017 Cafe Restaurant Zwickl in Tadten 19:00 Uhr
01.08.2017 Dämmerschoppen beim Seewirt in Podersdorf 19:00 - 20:00 Uhr
13.08.2017 Heuriger Stadler in Halbrurn (mit Herbert Brettl) 19:00 - 22:00 Uhr
14.08.2017 Golser Volksfest, Kultursommerbühne 19:00 - 20:00 Uhr
27.08.2017 Stodlschenke Helga Liedl, Nickelsdorf, Urbarialgasse 17:30 Uhr
03.09.2017 Frühshoppen im Cafe Mocca, Wallern 11:00 - 14:00 Uhr
03.09.2017 Genussfestival Vila Vita Pannonia 16:00 - 18:00 Uhr
09.09.2017 Dorfscheune in Buchschachen 18:00 - 20:00 Uhr
17.09.2017 Frühschoppen Radio Burgenland in Podersdorf 11:00 - 13:00 Uhr
29.09.2017 Heuriger Gramüposcha in Gols 20:00 - 23:00 Uhr
 

"seewingal stehn"

... i mecht mit dia im seewingal stehn ...
... uamoi nau den sonnenuntagaung sehn...

die ersten 14 lieder der polka beatles aufgenommen im tonstudio ct- studio records – st. andrä am zicksee 2014.

all songs written by ernst haszonits
recorded & mixed & mastered by
ct-studio records - st. andrä am zicksee
www.ct-records.at

"auf hoher see"

danke für die musikalische unterstützung beim lied "wallern im burgenland" an den mv wallern/pamhagen! (sabine mauersics, manuel felzmann, mario csida, josef leurer)

all songs written by ernst haszonits except song "mei madl aus apetlon" - by stefan haider & ernst haszonits
recorded & mixed & mastered by
ct-studio records - st. andrä am zicksee
www.ct-records.at

kontakt

Ernst Haszonits

Kudlichgasse 19

7132 Frauenkirchen

Generic placeholder image

so erreichen sie uns

tel.: 06645073168

e-mail: haszonits@gmx.at